Mittwoch, 6. Juli 2011

Mauersegler und Stockrosen

Ein paar Wochen lang traten wir jeden Morgen, wenn wir aus unserer Haustür kamen in Vogelsch.... . Aber wir traten gerne auf unsere voll gek...te Fußmatte, war es doch ein Zeichen dafür, dass in unserem Dachfirst, ca. 10 Meter über dieser Fußmatte, ein Mauerseglerpärchen seine Jungen großzog und diese fleißig fütterten. Ein paarmal am Tag entfernten wir die Hinterlassenschaften unserer Obermieter. An einem Morgen allerdings lag ein Vogeljunges tot auf unserer Fußmatte. Es war noch nackt, hatte kaum Federn und musste wohl aus dem Nest gefallen sein. Deshalb war unsere Bestürzung um so größer, als wir dann vorgestern Nachmittag einen kleinen Mauersegler auf der Kühlerhaube unseres Autos liegen sahen. Wir hatten schon vermutet, dass die Vögel in diesen Tagen ausfliegen würden. Bei diesem Vogelkind hatte es mit dem Fliegen wohl leider noch nicht richtig geklappt. Wir haben ihn vorsichtig in die Hand genommen und nachdem sich herausstellte, dass er wohl unverletzt war, ihn auf unseren Kaninchenstall gesetzt. Dort "krabbelte" er vorwärts und drückte sich an die Hauswand.


Wir haben ihm ein paar Stunden Ruhe gegönnt und zwischenzeitlich im Netz schlau gemacht, wie wir weiter mit ihm verfahren sollten. Nachdem wir ihm mit einer Spielzeugspritze Wasser eingeflößt hatten ( er war aber nicht zu überreden, unsere extra gesammelten Regenwurmstückchen zu schlucken ) bemerkten wir, dass er immer munterer wurde.




Nachdem wir ihm schon in einem Schuhkarton ein Nachtquartier bereitet hatten, entschieden wir uns doch noch einen Flugversuch mit ihm zu unternehmen. Wir gingen mit ihm auf die große Wiese neben unserem Haus und mein Mann warf ihn vorsichtig in die Luft und siehe da:
Er flog. Er taumelte nicht, sondern flog sicher davon.
Wir waren sehr froh, denn eigentlich hatten wir mit einem erneuten Absturz gerechnet.
Wie viel ein paar Stündchen Ruhe doch ausmachen....


In unserem Carport nistet übrigens zur Zeit ein Gartenrotschwanzpärchen und eine neue Generation Kohlmeisen ist in unserem Vogelkasten groß geworden.

Hier noch ein paar Bilder von meinen Stockrosen auf der Terasse, an denen ich mich zu Zeit immer wieder erfreuen kann.




           
                                                 LG         Funkelsteinchen

1 Kommentar:

  1. Och wie süß! Wir hatten auch mal einen kleinen Mauersegler gefunden. Den haben wir ins Tierheim gebracht, da er von allein noch nicht fliegen konnte. Unser Tierheim gibt Jungvögel weiter an eine nahegelegene Aufzuchtstation.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen